top of page
Berend Schabus

Dauerausstellung am Pfarrplatz

Mag. Berend Schabus

Schabus studierte bis 1983 Theaterregie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Graz und war anschließend zwei Jahre als Regieassistent mit kleiner Schauspielverpflichtung am Schauspielhaus Graz engagiert. Von 1989 bis 1992 war er Hochschulassistent für die Opernklasse.

Ab 1980 veröffentlichte er Karikaturen, figurative und abstrakte AquarelleAcryl- und Ölbilder. Seit 2005 ist er freischaffend als bildender Künstler tätig, seit 2012 im Rahmen eines Einzelunternehmens mit Aufträgen zur künstlerischen Gestaltung von privaten wie gewerblich genutzten Wandflächen und Räumlichkeiten.

Der Künstler gehört seit 1994 der Künstlervereinigung MAERZ an und seit 2014 ist er Mitglied der freien Künstlerinitiative Kunsthaus mit Ausstellungen im Raum Klagenfurt.

Schabus war Sportler des Eislaufvereins Wörthersee und wurde mit zahlreichen Rekorden österreichischer Staatsmeister, 1976 nahm er an den Olympischen Winterspielen in Innsbruck teil und erreichte auf 1000 m den 25., auf 500 m den 26. und auf 1500 m den 29. Platz.

​

 2020 erhielt  Schabus das "goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" 

Regensonne, 70x90.jpg
Erste Liebe, 90x90.jpg
Inferno 70x50 (1).jpg
Salsa,70x90, verkauft.jpg
Frau mit Tukan und Kranich, 90x90.jpg
Am Ufer 60x80.jpg
Pietà, 90x90.jpg
Der Violinist, 90x90, verkauft.jpg
Fassade Detail.JPG
Hometown 50x70, verkauft.jpg
Haus im Wald 50x70, verkauft.jpg

Contact Us

Address

Pfarrplatz 21

9020 Klagenfurt am Wörthersee

Contact

0043 660 6219900

Opening Hours

Mon - Fri

9:00 am – 15:00 pm

&

nach Vereinbarung

bottom of page